KI: Sind wir alle bald arbeitslos?

In den letzten Monaten hat die Entwicklung in der Künstlichen Intelligenz (KI) ein bahnbrechendes Tempo gezeigt. KI-Software kann nicht nur nach Vorgaben neue Bilder erschaffen, sondern mit Chat-GPT steht jetzt auch eine Software zur Verfügung, die Texte schreiben kann. Die ersten Unkenrufe werden laut, dass in Zukunft keine Grafiker und keine Texter mehr gebraucht würden. weiterlesen…

Umfrage zu Honoraren gestartet

Heute in einem Artikel entdeckt, dass sich mehrere Verbände und Organisatoren zusammen getan und eine Honorarumfrage gestartet haben: „Zentraler Bestandteil der Kampagne ist eine Online-Umfrage, mit deren Hilfe Daten zu aktuell auf dem Markt zu erreichenden Honorarhöhen erhoben werden. Die Initiative wird zum Startzeitpunkt von 25 Berufsverbänden, Interessenvertretungen und Zusammenschlüssen von und für Solo-Selbstständige(n) getragen. weiterlesen…

Studie zu Einkommensverlusten durch Corona

Wir haben es alle gewusst, jetzt wird es durch eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung bestätigt: Selbständige haben in der Corona-Pandemie zum Teil massive Einkommensverluste hinnehmen müssen. Und da sie in der Regel keine soziale/finanzielle Absicherung haben, wird das viel schneller als bei Angestellten zur Frage der wirtschaftlichen Existenz. Die Studie zeigt anhand verschiedener Zahlen die Unterschiede weiterlesen…

Lesetipp von Sascha Lobo

Über einen Kollegen der Kreativen Pfalz kam ein guter Lesetipp: Sascha Lobo hält im Spiegel der Politik den Spiegel vor, die Selbständige und ihre Kreativleistungen einfach nicht richtig wahrnimmt. Deutschland betrachtet … Selbstständige prinzipiell als Privilegierte, die man einfach mal härter anfassen muss. Die nicht Teil der Solidargemeinschaft sind, egal wie viel Steuern sie zahlen. weiterlesen…

Schöne neue Welt?

Wie t3n meldet, hatte die russische Agentur Art-Lebedev ein Jahr lang neue Designs an Kunden geliefert, die „aus der Feder“ bzw. aus den Algorithmen einer Künstlichen Intelligenz stammten. Der Künstlichen Intelligenz wurde der Name Nikolay Ironov vergeben, so dass Kunden dachten, das Design stamme von einem echten, menschlichen Mitarbeiter. Pustekuchen. Allerdings ging nicht alles, was weiterlesen…

Grundrente für arme Künstler?

Hoppla! Die Diskussion über die Grundrente (von der SPD gern auch „Respektrente“ genannt) habe ich in den letzten Monaten nur mit halbem Ohr mitverfolgt. Eben sehe ich in einem Forumsbeitrag, dass überhaupt nicht sicher ist, ob prekär lebende Künstler überhaupt in den Genuss der Grundrente kommen werden!

Linkliste zu Corona

Über die Kreative Pfalz habe ich ein paar Links bekommen, die für Freelancer rund um Corona und Honorarausfälle hilfreich sein könnten. Wenn weitere Links hinzukommen, füge ich diese unten ein … Sehr nützlich ist der Link mit Infos rund um finanzielle Hilfen:https://www.kreatives-sachsen.de/2020/03/12/corona-das-muessen-kultur-und-kreativwirtschaftsunternehmen-jetzt-wissen/ dort ist auch ein Link auf eine Pressemitteilung zu finden, in der mögliche weiterlesen…