Das verdienen Social-Media-Manager

Social-Media-Manager ist vielleicht kein klassischer Kreativ-Beruf, aber da es hier auch einige Freelancer gibt (viele Grüße an Thomas Engeroff), könnte für einige Leser das Gehalt eines Social-Media-Managers recht interessant sein.

In einer Studie von www.gehalt.de wurden 2016 fast 1.700 Social-Media-Managern nach ihrem Gehalt, aber auch nach Berufserfahrung, Firmengröße, Personalverantwortung und Branchen befragt. Zuständig sind sie für die Pflege der Social-Media-Profile, den Kontakt oder den Dialog mit Kunden und der Öffentlichkeit sowie für das Ausarbeiten von Kampagnen auf diversen Plattformen.

Für diese Tätigkeit erhalten Social-Media-Manager im Durchschnitt rund 39.800 Euro brutto im Jahr. Berufseinsteiger müssen sich zunächst mit einem Durchschnitt von 34.000 Euro begnügen. In einem Trainee-Programm bleibt der Verdienst meist unter 30.000 Euro. Wer jedoch neun Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel hat, kann sich schon über 50.000 Euro freuen.

Das Gehalt wird dabei von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Zum einen spielt die Größe des Unternehmens eine Rolle, aber auch die Personalverantwortung zählt mit. So verdient ein Social-Media-Manager mit Abteilungs- und Teamleiterfunktion durchschnittlich rund 63.000 Euro, je nach Position, Verantwortung und Branche sind bis zu 71.000 Euro drin.

Ein wichtiger Faktor ist aber auch die Branche. Ein Social-Media-Manager in der Hotel- oder Gastronomiebranche wird mit 32.800 Euro unterdurchschnittlich bezahlt, in Werbung, PR und Medien sind es rund 36.000 Euro. Deutlich höher wird in der Automobilindustrie und bei den Banken bezahlt: hier können sich Social-Media-Manager durchschnittlich über rund 46.700 bzw. 50.700 Euro freuen.

So viel zu den Gehältern von angestellten Social-Media-Managern. Wer jetzt wissen möchte, wie das Gehalt eines Angestellten in das Honorar eines Freelancers umgerechnet werden kann, findet diese Frage auf der Seite Nach Gehalt erklärt.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.